Summerfood – zwischen Gegrilltem und Ribiseln

Gerade jetzt im Sommer schmeckt Frisches vom Markt göttlich. Gern spaziere ich über den Wochenmarkt und nehme allerhand frisches Gemüse und Obst mit.

Leider ging es meinem Magen in den letzten Wochen nicht so prächtig und so musste ich auf all die diversen Leckerein wie Eis oder Schokoladesoufflé verzichten.

Doch was könnte als Ersatz

Ich habe daraufhin in der Küche experimentiert und verschiedenes gefunden, was für mich essbar ist, leicht und bekömmlich und rasch zubereitet. Eine Auswahl meiner Versuche könnt ihr auf Instagram unter lavenderprovince finden.

IMG_1072IMG_1071IMG_1127

Eines meiner liebsten Gerichte war wohl das gegrillte Gemüse und der Grillkäse. Seit langem hege ich eine Abneigung gegen Halloumi, nachdem ich herausfand, dass er unter anderem Schafmilch bzw. Ziegenmilch enthält. Damit komme ich absolut nicht zurecht, weil mir der Gedanke an Ziegenmilch alleine ein Grausen verursacht.

Nach einem langen Studium der Inhaltsangabe des Grillkäses wurde er für gut befunden und durfte mit in den Einkaufskorb. Zu Hause grillte ich noch die rote und die gelbe Paprika im Rohr, bis die Haut Blasen schlug, dann wurde die Haut abgezogen und die Paprika in Streifen geschnitten (Vorsicht heiß). Anschließend kommt die Paprika, Zucchini und eventuell Paradeiser in  eine Auflaufform. Ein wenig Olivenöl und frische Kräuter wie Rosmarin und Thymian geben Geschmack. Das Gemüse kommt ins Backrohr und brät circa 15 Minuten vor sich hin – je nach Belieben. Währendessen duftet der Grillkäse in der Pfanne vor sich hin und wartet nur mehr auf das Fertigwerden des Gemüses. Et voilà: ein perfektes Sommeressen kann serviert werden.

IMG_1070

Was ist ein perfektes Sommeressen ohne Dessert? Für mich ist eine gute Nachspeise das A und O eines guten Essens und so habe ich aus der Not heraus Naturyoghurt mit einem Löffel Honig gesüßt und einige Himbeeren aus dem Garten als Dekoration darauf platziert. Ein wunderbar schnelles Dessert, das sommerlich leicht ist und wunderbar schmeckt.

IMG_1125

Was sind Eure Lieblingsrezepte im Sommer? Gegrilltes oder eher Salate? Auf meinem Instagram Account lavenderprovince findet ihr noch ein paar mehr Speisen, die ich mir im Sommer schmecken lasse 😀 Ach ja, ich würde mich außerdem über ein paar Follower mehr sehr freuen ….

Kommentar verfassen

