Rhabarberkuchen für den Vatertag

Wieder Vatertag, die Zeit verrinnt zwischen den Tasten meines Laptops. Nachdem ich meinem Papa immer einen Kuchen schulde (zumindest behauptet er das), mischte ich heute alles für einen Rhabarberkuchen zusammen.

Der Rhabarber und ich – wir haben so unsere Schwierigkeiten, denn heuer plante ich, einen Rhabarber auf meinem Balkon anzusetzen und kaufte sechs Rhabarberpflanzen. Leider fanden Läuse diese Pflänzchen genauso wunderbar wie ich und nichts half gegen diese Mistviecher.

Zuerst probierte ich einen Plastiksack mit einem Gelsenstecker über die Pflanzen zu stülpen, doch auch nach einiger Zeit erfreuten sich die Läuse bester Gesundheit. Dann probierte ich ein Biomittel aus dem Fachhandel, das Bienen und Haustieren nicht schadet. Offenbar zählen die Läuse auch zu den Haustieren. Meine Schwester empfahl mir dann eine Mischung aus Kernseife und Wasser und nun geht es den Läusen gut, aber meine Pflanzen gehen offenbar ein. Also ihr seht, mit meiner Rhabarberplantage habe ich kein Glück. Leider.

Also musste der Rhabarber aus dem Supermarkt her.

Und hier habe ich Euch das Rezept notiert, das ich irgendwann mal irgendwo im www gefunden habe. Ich verfeinere es nur mit ein wenig Rum und eventuell Vanillezucker, wenn ich einen zu Hause habe.

Dieses Mal streute ich noch ein paar klein geschnittene Erdbeeren (ja, die sind auch aus dem Supermarkt) auf den Rhabarber und der Kuchen schmeckt einfach nach Sommer. Rhabarber ist ja nicht jedermanns Sache und vielen ist er einfach zu sauer. Dem wirkt man ganz leicht mit braunem Zucker entgegen, der über den Kuchen gestreut wird und karamellisiert.

Mit meinen Erdbeeren am Balkon habe ich übrigens viel mehr Glück: Das erste Jahr erntete ich zwei Stück, dann erfroren die Beerchen und seit zwei Jahren habe ich neue Pflanzen, die wunderbar tragen und ich täglich mehrere Beeren für das Müsli ernten darf.

 

IMG_6510IMG_6509IMG_6508IMG_6507IMG_6506IMG_6511IMG_6512

 

 

Jetzt eine Frage an Euch: Habt Ihr Tipps, was man gegen diese blöden Läuse auf diversen Pflanzen machen kann? Natürlich sollen nur die Mäuse weg und das Mittel Bienen etc nicht schaden.

 

Hat Euch der Beitrag gefallen, würde ich mich sehr über ein Like freuen. Schaut doch auch bitte auf meinem Instagram Kanal vorbei, der noch einiges an Zuwachs vertragen kann.

 

 

2 Gedanken zu “Rhabarberkuchen für den Vatertag

Kommentar verfassen

