In weniger als drei Monaten ist Weihnachten … Ideen mit Smartphoto

Nachdem in weniger als drei Monaten Weihnachten ist, beginne ich bereits mit Ideen für ein paar Geschenke. In meiner Familie freuen sich immer alle sehr über Fotogeschenke und so hab ich mich irrsinnig gefreut, als die Kooperation mit Smartphoto entstand.

*WERBUNG*

Im Zuge der Kooperation mit Smartphoto durfte ich mir Produkte aussuchen und ich entschied mich für zwei unterschiedliche Fotobücher. Fast alles läuft nun digital und die Fotos verschwinden irgendwann auf einer Festplatte und die Erinnerungen werden selten hervorgeholt und betrachtet. Beim Aussuchen der Produkte entschied ich mich für zwei komplett unterschiedliche Fotobücher, da ich von der Bandbreite, wie so ein Geschenk aussehen kann, begeistert bin.

Entschieden habe ich mich für ein Foto Pocket Buch und ein Fotobuch XL im Querformat mit Hardcover.

Die Fotobücher sind von meinem letzten großen Urlaub in Frankreich von diesem Sommer. Ich habe eine unglaublich schöne Zeit dort verbracht und das Wetter und die entspannte Atmosphäre der Normandie genossen. Jedes Jahr ist es so, als würde ich heimkommen. Denn die Nebel, der Sprühregen und die Steilküste lassen mein Herz höher schlagen und oft denke ich zurück an meinen Lieblingsstrand und die langen Spaziergänge auf dem silbrigen Sand. Oder auch an den Geschmack des französischen Frühstücks mit Baguette und all den guten Dingen.

Als Vorarbeit für die Fotobücher erstellte ich bereits einen Ordner am PC mit meinen Lieblingsfotos, die ich unbedingt in den Fotobüchern sehen wollte.

So funktioniert das Erstellen eines Fotobuches: Man wählt vorerst das Format des Buches und das Design aus, anschließend lädt man die Bilder hoch. Man kann entweder automatisch die Bilder den Seiten zuordnen oder sich selber um das Layout kümmern. Ich entschied mich für das automatische Layout, prüfte alles und ergänzte schließlich mit einem passenden Text und kleinen Beschreibungen. Ist eine Fotoqualität nicht passend, schreit das System von Smartphoto sofort und fragt, ob man das Bild ändern möchte.

Zu den Büchern: Das große Buch hat ein Hardcover und die Qualität ist einfach genial. Ich habe mich so gefreut, als ich das Buch aufschlug und dachte, es kann nicht sein, dass die Fotos von mir sind. Das Layout ist spitze und die Bilder machen sich wunderbar in dem Buch. Ein perfektes Buch für Euren Couchtisch. Oder Coffeetable, wie es so schön heißt. Ich habe mich für das normale Standard Papier entschieden und die Farben kommen wirklich gut zur Geltung und das Buch wirkt sehr hochwertig. Eventuell hätte man die Innenseite noch gestalten können, aber das habe ich wohl übersehen und so ist die erste Seite (also die Rückseite des Covers) weiss geblieben. Macht aber auch nichts und tut meiner Freude an dem Buch keinen Abbruch.

Das kleine Buch ist eine Pocket Version, das heißt, dass es sich hier um Fotos handelt, die mit einer Spiralbindung aneinander geheftet wurden. Auch hier funktioniert der Prozess der Erstellung ganz leicht: man lädt die Fotos hoch, anschließend kann man noch die Fotos manuell zuordnen oder eben automatisch. Zum Schluss habe ich noch ein paar Dinge ergänzt und gedreht, weil es mir so besser gefiel. Die Handhabung des Fotoprogrammes ist wirklich sehr selbsterklärend und logisch. Keine Scheu davor.

Innerhalb von wenigen Tagen erreichten mich die beiden Pakete. Eventuell schaut, dass ihr die Geschenke rechtzeitig herstellen lasst, so dass sie Euch „in time“ erreichen. Das Service hat toll funktioniert und ich hat keine Wünsche offen gelassen.

IMG_2308
Smartphoto Pocket vs XL Hardcover Version
IMG_2309
So schön war es in der Normandie
IMG_2307
Fotobücher sind perfekt für den Coffeetable
IMG_2312
Ich liebe das Layout der Bücher
IMG_2311
Unendlich viele Möglichkeiten des Designs und Layouts

IMG_2310

IMG_2314
Die kleine Version und die große

Hat Euch der Beitrag gefallen, würde ich mich sehr über ein Like freuen. Schaut doch auch bei Instagram vorbei. Oder bei Twitter oder bei Pinterest …

Ein Gedanke zu “In weniger als drei Monaten ist Weihnachten … Ideen mit Smartphoto

Kommentar verfassen

