Herbstdüfte

Beauty

Herbst bedeutet für mich raschelnde Blätter, lange Spaziergänge, Tee trinken und warme Duftrichtungen bei meiner Parfüm Auswahl.

Werbung * PR Sample* Vielen Dank an Notino für die Unterstützung.

Ihr wisst ja sicherlich, dass ich bei Düften immer gern zu aquatischen Noten greife, aber auch pudrige, weiche Duftnoten mag. Nicht nur die sanften, blumigen Nuancen finden bei mir Anklang, sondern auch der Duft nach Salz. Ja, Salz.

Habt Ihr schon mal an einer Packung Fleur de Sel geschnuppert? Es riecht nach Meer, nach Ozean und Weite. Die Weite vermisse ich im Herbst immer ein wenig, wenn das Feuer in unserem Kachelofen zu knistern beginnt, die Luft in der Früh lautlos und eisig ist, um dann am Nachmittag mit goldenen Sonnenstrahlen zu wärmen.

Hier habe ich versucht eine kleine Auswahl für den Herbst zu treffen und habe mich bewusst für sehr unterschiedliche Duftnoten entschieden, die aber dennoch eine Gemeinsamkeit haben, welche, das verrate ich Euch am Ende des Beitrages.

Beginnen wir unsere Reise in den Herbst an einem einsamen Strand in Irland, wo wir dem Duft Wood Sage & Sea Salt von Jo Malone begegnen. Der Duft beginnt mit einem herben Akkord nach Erde, nach Moos und Salbei, während ein Hauch Salz eine klare Note verleiht. Anschließend tritt noch das Bild von weiß gespültem Treibholz, das eine warme Duftnote mit sich bringt vor meinem Auge auf. Der Duft von Jo Malone duftet für mich wie eine Ergänzung zu Wollpullover, Jeans und Stiefel bei einem Spaziergang an einem irischen Strand, während der Wind an den Haaren zieht und der Ozean sanft an das Ufer und die mit Algen bewachsenen Steine schlägt. Das Eau de Toilette ist ein Unisex Duft, wobei ich ihn eher in der weiblichen Nische angesiedelt sehe, während es sich hier ganz klar um einen maritimen Duft handelt. Jedoch keinen, bei dem wir an das sonnige Mittelmeer und den Chic der Côte d’Azur denken. Vielmehr handelt es sich dabei um einen beruhigenden, klaren Duft, der die innere Unruhe in einen Gleichklang bringt und an Vertrautes erinnert.

 

Setzen wir unsere Reise an einem griechischen Meer fort und denken Vanille, Salz und Leichtigkeit. Olypéa Aqua Eau de Parfum Légère verkörpert die Erhabenheit einer Göttin, die dem Meer entsteigt. Wer muss dabei nicht an das Gemälde „Die Geburt der Venus“ von Sandro Botticelli denken? Jedenfalls kombiniert Rabanne süße Vanille und Salz, wobei er auf einen Kontrast zwischen Sonne und Meer anspielt. Auf die Göttin, die das Meer verlässt und sich der Sonne entgegen streckt. Amber und Wasserjasmin erhalten die aquatische Note des Duftes, wobei die Süße einen eigenwilligen, aber wohlriechenden Kontrast erzeugt.

Der Duft hält fast den ganzen Tag an und bleibt wunderbar an Schal und Pullover haften. Jedes Mal, wenn ich nach dem Schal greife, fühle ich mich an den Duft und das Wohlbefinden erinnert und freue mich darauf. Für mich ist dieser Duft eine gelungene Entdeckung unter den Herbstdüften, der zwar weich und wohlig ist, aber dennoch eine Nähe zum Meer widerspiegelt.

 

Der dritte Duft führt uns nach Italien, wo Zitronen und Zitronenblüten in Versense von Versace den Hauptakkord angeben. Der Duft entstand bereits 2009 und ich verbinde ihn mit der Amalfiküste, die so bekannt für ihre Zitronen und Mandarinen ist. Der Duft beginnt mit einer säuerlichen, zitrischen Note, um dann einen weicheren, holzigeren Ton anzuschlagen, der durch Zeder und Olivenholz initiiert wird. Versace führt uns an einer Küstenstraße mit dem Blick auf ein ruhiges, sonniges Mittelmeer, wo wir die Zitronenbäume in der Nähe in unsere Nasen steigen. Der Duft entführt uns auf einen Kurzurlaub ans Meer und vielleicht mag ich ihn deshalb so gern. Bereits zwei Mal kaufte ich ihn wieder, weil er so wunderbar erfrischend und zugleich wärmend wirkt. Vielleicht verlängert dieser Duft Euch auch den Sommer?

Der Flakon ist mit dem silbernen Logo wunderschön gestaltet und ich hatte Glück bei Notino die Geschenkspackung mit der dazugehörigen Bodylotion zu ergattern, die es leider zur Zeit nicht mehr gibt. Ich verlinke Euch aber den Duft Versense hier.

 

Der vierte Duft entführt uns nach Japan, wo sich Tradition und Moderne in den hektischen Zentren der Großstädte treffen. Der Duft Kenzo World stammt von Francis Kurkdijan, einem Meisterparfümeur, der für seinen feinen Kreationen gelobt wird. Der Duft in sich ist ein Widerspruch, zwischen modern, süß mit leichten aquatischen Noten, die dann aber von einem Aroma von Zwetschge und Birne ersetzt werden. Der Jasmin und die Pfingstrose finden sich in einer ungewohnten Kombination mit Ambroxan, das die synthetische Version von Ambra ist, wieder. Kenzo World entführt uns in eine Metropole, deren pulsierendes Leben zwischen Häuserschluchten in der Mode- und Design Welt stattfindet. Die Facetten des Duftes sind genauso unterschiedlich und spannend, wie das Mood Board eines Designers, der versucht sich aus diversen Materialien und Eindrücken eine eigene Atmosphäre zu schaffen.

Bereits der Flakon zeigt eine mutige Kombination aus avantgardistischen Formen und einem spannenden Material Mix mit einer großen Liebe zum Detail. Besonders gefällt mit die goldfarbene Kugel, die wie eine Pupille eines Auges die Vorderseite des Flakons ziert. Der Duft, der so voller Symbole und reich an Facetten wirkt, besticht durch eine große Erzählkraft.

 

 

Mein Fazit: Verschiedene Duftrichtungen, die einerseits den Sommer verlängern, auf der anderen Seite uns aber auch Duftreisen an ferne Orte ermöglichen und unsere Vorstellungskraft inspirieren. Eines haben sie jedoch gemeinsam: die Liebe zum Wasser.

 

3C3C227F-B16A-4C05-B39C-E9EAE769D578

Düfte für die kühlere Jahreszeit

43BC3E47-2693-448F-982D-CC8E92A19C6D

Versace Versense

6254F8D9-E197-4E79-8E46-6E742A819F34

Herbstdüfte

C60555BF-2738-4BE7-9B3B-9F89916A13EC

Paco Rabanne Olympea Aqua 

E6FEC888-9DC9-4E75-BAF4-D0B4412531C3

Kenzo World

3121AE3B-7FE3-4B68-9854-1ADDC59BAA65

Jo Malone Wood Sage & Sea Salt

 

Hinterlasst mir doch in einem Kommentar Eure liebsten Herbstdüfte? Wie sollen sie duften? Was ist für Euch herbstlich?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..