Une Nuit Nomade: Jardins de Misfah

Beauty, Parfüm, Reisen

Seid ihr bereit für eine Reise in den Orient?

Werbung* PR Sample*

 

« Le voyage est une espèce de porte par où l’on sort de la réalité connue pour repénétrer dans une réalité inexplorée qui semble un rêve. »

 

Diese Zeilen stammen von Guy de Maupassant, meinem liebsten Schriftsteller, der im 19. Jahrhundert sehr reisefreudig den Orient besuchte und darüber Tagebuch führte. Die Zeilen bedeuten ungefähr so viel wie: Eine Reise ist eine Art Tor, durch die man die Realität verlässt, um eine in eine unerforschte, traumähnliche Realität einzutreten. Genau dieses Gefühl empfinde ich auch beim Kennenlernen von Düften, besonders wenn sie die Geschichte eines Ortes erzählen, uns neue Türen eröffnen und uns träumen lassen.

Jardins de Misfah/ Une Nuit Nomade

Jardins de Misfah/ Une Nuit Nomade

 

Jardins de Misfah nimmt uns mit in den Oman, an einen wunderbaren Ort in der Wüste, zu Beduinenzelten und Oasen. Die französische Marke Une Nuit Nomade verschmilzt Duft, Literatur und Wahrnehmung zu einer Reise der Sinne.

 

Jardins de Misfah ist Teil der Reise in den Oman, denn Une Nuit Nomade lässt Reisen, Erinnerungen und Duft zu einer gemeinsamen Wahrnehmung verschmelzen, die die Zeit inne halten lassen und wir, wie von Maupassant beschrieben, dem Alltag entfliehen können. Une Nuit Nomade, ist aber auch der Duft nach der ewigen Suche, dem Puls der Zeit, die kaum stillsteht. Lediglich an jenen Orten, die wir olfaktorisch bereisen, lauschen wir der Stille, riechen an einem Stück Feige und beobachten das Spiel des Wassers.

 

Die Reise in den Oman wird von den Düften Jardins de Misfah und Ambre Khandjar beschrieben. Mit Jardins de Misfah lernen wir eine paradiesische Oase kennen, die Kraft verströmt, uns Ruhe finden lässt, wo Körper und Geist Kraft schöpfen können.

 

Mein erster Eindruck des Duftes war die Süße und die frische Würzigkeit, ja beinahe der Geruch von Salz, das in vergessenen Zeiten den Status von Gold annahm. Die Süße verfliegt und weicht einem Duft von gelborangen Safranfäden und frischen Mandeln.

 

Die Kopfnote: Karadmom, Muskatnuss

Die Herznote: Dattel Absolue, Rose Absolue, Rosenessenz

Die Basisnote: Safran, Mandel

 

Reise in den Oman: Jardins de Misfah

Reise in den Oman: Jardins de Misfah

Wüstenduft: Jardins de Misfah

Wüstenduft: Jardins de Misfah

 

Die Rose lässt sich wahrnehmen, genauso wie ich auch Safran und Mandel und etwas Würziges herausriechen konnte. Dies dürfte wohl die Muskatnuss gewesen sein. Der Duft entfaltet sich gleichmäßig, weich, rund und schmiegt sich an die Haut an.

 

Der Gourmand Duft überrascht mit einer fein abgestimmten Nuancierung von Süße, Frische und Würzigem, die die perfekte Kombination für einen Abendduft ergibt. Ich würde das Parfum daher eher am Abend sehen oder auch in der kühlen Jahreszeit, wenn die Sehnsucht nach Wärme und das Fernweh am größten sind.

 

Auch der Flakon mit der edlen Gestaltung einer Karte macht nicht nur Geographen wie mir eine Freude, er wirkt chic und verkörpert etwas von einem Esprit, der Abenteuerlust und Reisen versprüht. Das Grün des Etiketts spiegelt die Farbe der Wüste und der Nomaden wider, von denen Jardins de Misfah erzählt.

 

 

Review: Der Duft hält lange an, lässt sich gut tragen und spricht mich vor allem wegen der Geschichte hinter den Duftnuancen so an. Generell greife ich meistens zu blauen Düften, zu Düften, die das Meer, den Wind und das Wasser verkörpern. Dennoch gefällt mir Jardins de Misfah unheimlich gut, weil der Duft in sich sehr stimmig wirkt, aber es versteht die Spannung der Erzählstruktur zu erhalten. Damit meine ich, dass man überrascht wird von der Milde der Mandel und der Würze der Muskatnuss. Ich habe große Freude mit dem Duft und somit wird sich auch der blinde Fleck auf meiner inneren Landkarte in eine kleine, bunte Oase verwandeln.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..