Abendroutine: Abschminken, reinigen, reinigen und pflegen

Beauty

Abends brauche ich meist eine gewisse Zeit um meinen Organismus nach einem langen Tag auf das Schlafengehen vorzubereiten. Die Gedanken rattern noch lange in meinem Kopf und verhindern das Einschlafen.

*Werbung* PR SAMPLE * Vielen Dank an Notino für die Zusammenarbeit

Gewisse Rituale und eine Routine helfen mir, meine innere Uhr zu überlisten und die Gedankenmaschinerie zu stoppen.

Bewusst versuche ich auf das Handy und den Computer einige Stunden vor dem Schlafen gehen zu verzichten. Klar, funktioniert das nicht immer, weil ich noch schnell mal auf eine Whatsapp antworte oder noch mal etwas auf Instagram anschaue. Hilfreich ist das jedoch nicht.

Bei mir wurde es Routine, dass ich den Abend bei Tee, Kakao und Netflix ausklingen lasse. Bevor ich mich aber zum Fernschlafen begebe, darf meine abendliche Gesichtspflegeroutine nicht fehlen. Routine hilft uns wissen zu lassen, dass alles in Ordnung ist und genau deswegen ist sie so wichtig.

 

An den meisten Tagen trage ich Makeup, weil ich mich gerne schminke und Freude am Umgang mit Farben und Makeup habe. Natürlich muss dann auch abgeschminkt werden und das hat bei mir eine sehr festgefahrene Abfolge.

 

Begonnen wird zumeist mit dem Abnehmen des Makeups, wobei ich mit den Augen beginne. Seit einiger Zeit verwende ich die Produkte von Saffee, einer neuen Marke bei Notino. Nämlich den Oil to Milk  Makeup Remover von Saffee, der das Makeup sehr sanft entfernt. Die Flüssigkeit träufle ich auf ein Wattepad und reibe dann sehr sanft über meine Augen, um Spuren von Lidschatten und Mascara zu entfernen. Das Produkt ist recht angenehm auf der Haut, hinterlässt auch keinen unguten Film. Das Gefühl nach der Verwendung ist ein kleines bißchen ölig, wobei man laut Anwenderhinweis das Gesicht nach der Reinigung mit Wasser abspülen soll. Zuerst habe ich die Hinweise zur Anwendung nicht beachtet und erst jetzt entdeckt, dass man eine kleine Menge Öl auf die Hände geben und im Gesicht verteilen soll. Das funktioniert sogar noch besser und anschließend spüle ich die milchige Emulsion mit Wasser ab. Beide Anwendungsmöglichkeiten funktionieren und nehmen das Make-up wunderbar ab. Der Geruch erinnert mich dezent an Kokos, was ich ebenfalls als sehr angenehm empfinde.

Bei den Augen bin ich mit dem Produkt etwas vorsichtig und entferne das Augenmakeup mit dem Micellar Water für alle Hauttypen von Saffee. Das Mizellenwasser sehe ich als echte Konkurrenz zu anderen Mizellenwassern. Besonders gut bei den Saffee Produkten gefällt mir, dass sie mit einer minimalistischen Formulierung maximalen Erfolg erzielen, effizient reinigen und gut von meiner Haut vertragen werden. Preislich bewegen sich die Produkte in einem etwas günstigeren Gebiet als vergleichbare Marken. Im Übrigen waren die bestellten Produkte von Notino ruck zuck bei mir zu Hause. Ich glaube, der Versand dauerte nur zwei Werktage.

Gern verwende ich in einem zweiten Reinigungsschritt auch den Reinigungsbalsam von Clinique. Take the Day off von Clinique begleitet mich schon etliche Tiegel lang und hilft die übrig gebliebenen Make-up Spuren zu entfernen. Anfangs hatte ich auch hier die Anwendung falsch verstanden. (Ich sags ja, wer lesen kann, ist definitiv im Vorteil.) Tatsächlich trägt man den Balsam auf die trockene Haut auf, emulsiert den Balsam mit Wasser und bricht dadurch die letzten Make-up Reste durch die ölige Konsistenz auf. Meine Haut wirkt nach der Anwendung wunderbar gereinigt und nicht strapaziert, wenngleich ich auch immer einige Pflegeschritte bei meiner Abendroutine brauche.

Nach der Reinigung folgt bei mir immer die Pflege, bestehend aus Serum, Nachtcreme und Augencreme. Wobei ich bei einem Serum immer viel Wert darauf lege, dass es feuchtigkeitsspendend ist. Momentan greife ich gern zum Bioderma Hydrabio Serum, mittlerweile ist es auch schon meine zweite Flasche des Serums. Ich komme damit ungefähr drei Monate aus, bevor ich es zu Neige geht. Das Serum ist ohne Duftstoffe, zieht rasch ein und hilft meiner Haut zu entspannen, indem genügend Feuchtigkeit zugeführt wird. Hier habe ich bereits einmal über das Serum geschrieben und ich kann es nur weiterempfehlen. Sogar sensible Neurodermitis Haut wird damit glücklich.

Anschließend an das Serum folgt die Nacht Creme von Eisenberg Paris, die ich auch schon mal auf dem Blog vorstellte. Ich schreibe gern nochmals darüber, weil ich sie sehr schätze. Ich mag die Konsistenz, den Geruch und natürlich auch die Formulierung, die meiner Haut zu einem schönen Hautbild verhilft. Wobei natürlich bei einem Hautbild immer das Komplettpaket betrachtet werden muss (Ernährung, Umweltbedingungen, Stress, Pflege, unzählige Faktoren ließen sich hier aufzählen).

A363B95A-3683-4EB4-962F-67D833E96D77

Abendroutine mit Saffee Micellar Water

B08A3BB7-A2FB-4CA1-9F02-0E497178DB83

Saffee Oil to Milk Make-up Remover/ Clinique Take The Day Off/ Eisenberg Paris 

15A3FC94-F551-4F5E-86D9-9EA9E0987CA7

Bioderma Hydrabio Serum/ Eisenberg Paris Soin Sublimateur Contour des Yeux

B9AD3838-5C00-4B29-9E21-489DBF6EB153

Saffee Cleansing 

B4FE72BE-45EC-4F99-8668-E7D3BA6DB6A5

Saffee Micellar Water

Wie sieht Eure Abendroutine aus? Wie schminkt Ihr ab? Verwendet eigentlich noch jemand Abschminktücher, also diese angefeuchteten?

5 Gedanken zu “Abendroutine: Abschminken, reinigen, reinigen und pflegen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..